Büro Benseler Visuelle Kommunikation

was

wir

für wen

Was wir tun,

tun wir mit Kompetenz und Leidenschaft.

Konzeption und Beratung

Nachhaltigkeits-Kommunikation

Anzeige

Webdesign

Corporate Publishing

Corporate Design

Messegestaltung

Logo-Design

Finanzkommunikation

Verpackung und Sonstiges

Orientierungssysteme

was

Unsere Leistungen

Gelungene Gestaltung – was heißt das heute?

 

Drei Fragen an Thomas Benseler

 

Der jüngste Online-Trend in der Kommunikation heißt „Mobile“.

Gelten traditionelle Gestaltungsregeln eigentlich noch, wenn die Medien immer vielfältiger und kurzlebiger werden?

Wirkungsvolle Kommunikation fängt bei Zielen und Botschaften an. Daran hat die Diversifikation in den Kanälen nichts geändert, im Gegenteil. Wer nicht genau weiß, was er wie ausdrücken möchte, sondern stattdessen nur mit den Möglichkeiten eines gerade modischen Werkzeugs spielen will, kann nur zufällig etwas erreichen. Da war eigentlich schon immer so. Grundmuster in der Gestaltung, wie die Bedeutung von Typografie, von Farben oder von Symbolen, haben ebenfalls Bestand. Ihre Ausprägung muss man natürlich an die Eigenschaften und Gegebenheiten des jeweiligen Mediums anpassen. Das macht mehr Aufwand und erfordert auch mehr Know-how als in Zeiten, in denen es hauptsächlich auf gedruckte Kommunikationsmittel ankam.

Dipl.- Designer (FH)

Thomas Benseler

Wie verändert die Digitalisierung die Anforderungen an eine vernünftige Corporate-Design-Strategie?

Ist die „große Linie“ überhaupt noch relevant?

An den großen Marken sieht man deutlich, dass das so ist. Um sich nicht in den Kanälen zu verzetteln, spielen Gestaltungskonstanten eine wichtige Rolle. Diejenigen, die die Kommunikation erreichen soll, brauchen heute mehr denn je klare Orientierung und Struktur. Wenn Kommunikationsmaßnahmen nicht mehr zuzuordnen sind, ist die Wirkung aus meiner Sicht fragwürdig. Auch hier gilt wieder: Man muss wissen, was man tut. Dann kann man im Einzelfall auch mal bewusst Regeln brechen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

Worauf sollten Auftraggeber besonderen Wert legen, wenn es um die Entwicklung oder Veränderung des Erscheinungsbilds geht?

Wie eingangs erwähnt: Man sollte bei klaren Zielsetzungen anfangen und sich diese mit ihren Konsequenzen bewusst machen. Für einen Gestalter ist es wichtig, dass er den Kunden und seine Rahmenbedingungen wirklich versteht. Deshalb sehen wir uns hier besonders in der Pflicht, einem Auftraggeber „auf den Zahn zu fühlen“, was manchmal unbequem, aber im Sinne der Sache meist sehr hilfreich ist. Dann sollten natürlich die Aufgabenstellung und das Know-how des Dienstleisters möglichst gut zusammenpassen. Schwierig ist es, einerseits erst einmal unabhängig von der Detailumsetzung die Linie zu finden, dabei jedoch immer Kanäle und potentielle Anwendungsfälle schon zu berücksichtigen. Auch das sehen wir in der Verantwortung eines überzeugenden Gestaltungspartners. Vorstellungen von Budget und Zeitrahmen  sollten schnell und klar abgestimmt sein. Und zu guter Letzt muss einfach die Chemie stimmen. Eine produktive und langfristige Zusammenarbeit lebt meist nicht ausschließlich durch die fachliche Seite, sondern durch ein Miteinander, das auch mal eine kritische Position verträgt.

Warum genau wir?

 

Weil Sie bei uns in besten Händen sind.

 

Kompetenz

 

Wir visualisieren die Ziele unserer Kunden mit viel Kreativität und klaren Kommunikations- und Gestaltungskonzepten. Von der Konzeption bis zur Produktion.

Erfahrung

 

Durch die langfristige Betreuung „kleiner“ und „großer“ Kunden aus verschiedenen Branchen konnten wir uns einen großen Erfahrungsschatz aneignen und haben dadurch ein breites Gestaltungsrepertoire.

Philosophie

 

Wir tragen Verantwortung für alles, was wir tun. Wir stellen uns in den Dienst unserer Kunden. Wir versuchen, ihre Kommunikation kurz-, mittel- und langfristig zu optimieren.

© 2020 Büro Benseler

Impressum

Datenschutz