für wen
Was wir tun,
tun wir mit Kompetenz und Leidenschaft.
Konzeption und Beratung
Nachhaltigkeits-Kommunikation
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Webdesign
Corporate Publishing
Corporate Design
Messegestaltung
Logo-Design
Finanzkommunikation
Verpackung und Sonstiges
Orientierungssysteme
was
Unsere Leistungen
Einige Arbeiten, die wir gerne präsentieren möchten, lassen sich schwer unter einem bestimmten Begriff einordnen; wir haben sie daher unter »Verpackung und Sonstiges« zusammengefasst.
Die Zeiten des »Greenwashings« sind vorbei und Nachhaltigkeitsthemen nehmen einen immer höheren Stellenwert ein, sowohl bei unseren Kunden, als auch in der gesamten Öffentlichkeit. Nachhaltigkeit muss deshalb gegenüber den einzelnen Stakeholdern transparent und glaubwürdig kommuniziert werden. Ihr Nachhaltigkeitsbericht aus unserer Hand ist das beste Werkzeug hierfür.
Für Ihren erfolgreichen Messeauftritt entwickeln wir prägnante Bild- und Farbwelten auf Wänden sowie Großplakaten und visualisieren Prozesse mittels Infografiken und Beschriftungen. Wir orientieren uns dabei an dem 4-Zonen-Kommunikationsschema für Messestände: Orientierungs-, Präsentations-, Besprechungs- und Funktionszone.
Mitarbeiterzeitschriften und Kundenmagazine bekommen immer mehr Bedeutung in der Unter-nehmenskommunikation. Die Professionalisierung dieser Publikationen hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Wir realisieren Zeitschriften
und Magazine von der Konzeption, Texterstellung und Gestaltung bis zur Produktionssteuerung und Verknüpfung mit Online-Medien.
Das Fundament einer erfolgreichen Zusammenarbeit
ist der vertrauensvolle Dialog mit dem Kunden.
Wir legen großen Wert darauf, Ihre individuellen Ziele genau zu verstehen und das genau dazu passende Konzept für Sie zu erarbeiten.
Das Logo ist eines der Grundelemente eines
Corporate-Designs. Ein gutes Logo muss angemessen, unverwechselbar und einprägsam sein. Natürlich spielen auch technische Anforderungen, wie die Realisierbarkeit in allen Medien, eine wichtige Rolle. Die Nähe zum Unternehmen bzw. zum Produkt sind die ideellen Voraussetzungen, um ein gelungenes Logo entwickeln zu können. Wir verfügen für alle Anforderungen über das nötige Know-how und haben für unsere Kunden bereits eine Vielzahl erfolgreicher Logos kreiert.
Die Entwicklung oder Überarbeitung eines Erscheinungsbildes ist eine komplexe Aufgabe, die von Anfang an systematisch geplant und umgesetzt werden muss. Daher ist es für Unternehmen wichtig, einen Partner zu haben, der über Kreativität und Fachwissen über alle Module hinweg verfügt und entsprechend anwenden kann. Wir haben das Know-how und die Erfahrung die entsprechende Maßnahmen für große, mittlere und kleine Unternehmen zu planen und realisieren..
Ob online oder gedruckt, Anzeigen erfüllen im Kommunikations-Mix nach wie vor eine wesentliche Funktion. Wie wirksam das erfolgt, liegt nicht nur an der visuellen Gestaltung der einzelnen Motive. Die Realisierung von Produkt-, Image- oder Stellenanzeigen braucht eindeutige Ziele, eine sinnvolle Strategie und die möglichst direkte Verzahnung mit anderen Kommunikationsmaßnahmen. Unsere Konzepte sind genau darauf ausgerichtet.
Eine überzeugende Website bietet ihren Besuchern
eine schnelle Orientierung über die Inhalte, lässt sich intuitiv bedienen und lädt zum Verweilen ein. Entscheidend ist neben der attraktiven Aufbereitung auch eine zeitgemäße und einwandfreie technische Umsetzung: barrierefrei und mobil voll nutzbar, suchmaschinenoptimiert und DSGVO-konform. Insbesondere bei kleinen und mittleren Unternehmen muss das alles mit möglichst wenig Aufwand verbunden sein – diesem Anspruch werden wir gerne gerecht.
Schwierige, über Jahre gewachsene räumliche Strukturen in großen Gebäuden erfordern ein hohes Maß an Sachverständnis und die Fähigkeit, komplexe räumliche Situationen aufzulösen. Wir haben langjährige Erfahrung in der Konzeption, Planung und Realisierung von Orientierungssystemen. Besonders spezialisiert sind wir auf die Wegeleitung in Krankenhäusern und großen Verwaltungsgebäuden. Referenzen wie die Telekom, Postbank, Wüstenrot, Munich Re, das Klinikum Garmisch und das Diakonie Krankenhaus Mannheim – um nur einige zu nennen – unterstreichen unsere Kompetenz. Selbstverständlich erstellen wir auch die Leistungs-verzeichnisse, wirken bei der Vergabe mit und übernehmen die Bauleitung.
Die Anforderungen von Investoren, Analysten und Medien an die Finanzkommunikation nehmen stetig zu. Für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens ist ihre Qualität daher mitentscheidend. Setzen Sie auf unser Wissen und unsere Erfahrung in der professionellen Konzeption und Gestaltung von Finanzberichten und Präsentationen. Wir bereiten Ihre Equity Story, Ihre Strategien und Ihre Kennzahlen zielgruppengerecht auf und transportieren sie mit aussagekräftigen Grafiken prägnant und leicht verständlich.
Gelungene Gestaltung – was heißt das heute?
Drei Fragen an Thomas Benseler
Der jüngste Online-Trend in der Kommunikation heißt „Mobile“.
Gelten traditionelle Gestaltungsregeln eigentlich noch, wenn die Medien immer vielfältiger und kurzlebiger werden?
Wirkungsvolle Kommunikation fängt bei Zielen und Botschaften an. Daran hat die Diversifikation in den Kanälen nichts geändert, im Gegenteil. Wer nicht genau weiß, was er wie ausdrücken möchte, sondern stattdessen nur mit den Möglichkeiten eines gerade modischen Werkzeugs spielen will, kann nur zufällig etwas erreichen. Da war eigentlich schon immer so. Grundmuster in der Gestaltung, wie die Bedeutung von Typografie, von Farben oder von Symbolen, haben ebenfalls Bestand. Ihre Ausprägung muss man natürlich an die Eigenschaften und Gegebenheiten des jeweiligen Mediums anpassen. Das macht mehr Aufwand und erfordert auch mehr Know-how als in Zeiten, in denen es hauptsächlich auf gedruckte Kommunikationsmittel ankam.
Dipl.- Designer (FH)
Thomas Benseler
Wie verändert die Digitalisierung die Anforderungen an eine vernünftige Corporate-Design-Strategie?
Ist die „große Linie“ überhaupt noch relevant?
An den großen Marken sieht man deutlich, dass das so ist. Um sich nicht in den Kanälen zu verzetteln, spielen Gestaltungskonstanten eine wichtige Rolle. Diejenigen, die die Kommunikation erreichen soll, brauchen heute mehr denn je klare Orientierung und Struktur. Wenn Kommunikationsmaßnahmen nicht mehr zuzuordnen sind, ist die Wirkung aus meiner Sicht fragwürdig. Auch hier gilt wieder: Man muss wissen, was man tut. Dann kann man im Einzelfall auch mal bewusst Regeln brechen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.
Worauf sollten Auftraggeber besonderen Wert legen, wenn es um die Entwicklung oder Veränderung des Erscheinungsbilds geht?
Wie eingangs erwähnt: Man sollte bei klaren Zielsetzungen anfangen und sich diese mit ihren Konsequenzen bewusst machen. Für einen Gestalter ist es wichtig, dass er den Kunden und seine Rahmenbedingungen wirklich versteht. Deshalb sehen wir uns hier besonders in der Pflicht, einem Auftraggeber „auf den Zahn zu fühlen“, was manchmal unbequem, aber im Sinne der Sache meist sehr hilfreich ist. Dann sollten natürlich die Aufgabenstellung und das Know-how des Dienstleisters möglichst gut zusammenpassen. Schwierig ist es, einerseits erst einmal unabhängig von der Detailumsetzung die Linie zu finden, dabei jedoch immer Kanäle und potentielle Anwendungsfälle schon zu berücksichtigen. Auch das sehen wir in der Verantwortung eines überzeugenden Gestaltungspartners. Vorstellungen von Budget und Zeitrahmen sollten schnell und klar abgestimmt sein. Und zu guter Letzt muss einfach die Chemie stimmen. Eine produktive und langfristige Zusammenarbeit lebt meist nicht ausschließlich durch die fachliche Seite, sondern durch ein Miteinander, das auch mal eine kritische Position verträgt.
Warum genau wir?
Weil Sie bei uns in besten Händen sind.
Kompetenz
Wir visualisieren die Ziele unserer Kunden mit viel Kreativität und klaren Kommunikations- und Gestaltungskonzepten. Von der Konzeption bis zur Produktion.
Erfahrung
Durch die langfristige Betreuung „kleiner“ und „großer“ Kunden aus verschiedenen Branchen konnten wir uns einen großen Erfahrungsschatz aneignen und haben dadurch ein breites Gestaltungsrepertoire.
Philosophie
Wir tragen Verantwortung für alles, was wir tun. Wir stellen uns in den Dienst unserer Kunden. Wir versuchen, ihre Kommunikation kurz-, mittel- und langfristig zu optimieren.